Best Of Cinema

An jedem ersten Dienstag im Monat präsentieren wir Ihnen Meisterwerke der Filmgeschichte im Originalton mit deutschen Untertiteln (OmU).

 

Ein fester Platz für Meisterwerke, Klassiker und Kultfilme auf der großen Leinwand

An jedem ersten Dienstag im Monat zeigt das CAPITOL Bochum sämtliche Filme
dieser Event-Reihe im Originalton mit deutscher Untertitelung (OmU).

Dass das Kino schon immer DER Ort des Entdeckens von filmischen Meisterwerken war, ist bekannt. Umso schöner ist es, außergewöhnliche Filme wiederzuentdecken oder wenn Klassiker und Kultfilme auch neue Filmfans erreichen.

Aus einer Idee heraus, die von verschiedensten Kinos geboren wurde, konnte gemeinsam eine neue monatliche Kino-Event-Reihe entwickelt werden, die die Herzen aller Filmfans höher schlagen lässt:

BEST OF CINEMA - MEISTERWERKE ZURÜCK IM KINO

 

La Boum - Die Fete - 1980
Originaltitel: La Boum
Di., 07.06.22 um 20:15 Uhr in OmU

Eltern unerwünscht! Dieser Gedanke geht wohl jedem Pubertierenden nicht nur einmal durch den Kopf. So auch der 13-jährigen Vic, die nun in das Alter gekommen ist, in dem man die ersten Erfahrungen, Freuden und Probleme eines Heranwachsenden erlebt. Stress mit den Eltern, die erste große Liebe und der unvermeidbare Liebeskummer…

Mit ihrer Rolle der pubertierenden Vic avancierte Sophie Marceau früh zum internationalen Publikumsliebling. Sobald die ersten Töne aus Richard Sandersons Ohrwurm „Reality“ erklingen, ist die Zeitreise in die 1980er-Jahre und die eigene Jugend perfekt. Die Fete kann beginnen…

Léon – Der Profi (Director’s Cut) - 1994
Originaltitel: Léon
Di., 05.07.22 um 20:15 Uhr in OmU (Originalsprache Englisch)

Léon verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathilda von DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet das Mädchen zu Léon. Um sich an den Mördern ihrer Familie zu rächen, lässt sich Mathilda von Léon zur Profi-Killerin ausbilden.

Zum 25-jährigen Jubiläum erscheint Luc Bessons Kult-Action-Drama und ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte von Léon, dem Auftragskiller, und Matilda, dem jungen Nachbarsmädchen nun nach einer 4K-Restaurierung gestochen scharf auf der Leinwand!

Tiger and Dragon - 2000
Originaltitel: 臥虎藏龍 Wòhǔ Cánglóng
Di., 02.08.22 / 20:15 Uhr in OmU (Originalsprache Chinesisch)

400 Jahre alt ist das wertvolle Schwert, das den beiden Martial-Arts-Kriegern Li Mu Bai und Yu Shu Lien gestohlen wird. Nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd quer über die Dächer findet Lien heraus, wer der maskierte Dieb ist: Jen, die schöne, wilde Gouverneurs-Tochter bewundert seit langem das freie und unabhängige Leben der Schwertkämpfer. Mit der legendären Waffe will sich Jen ein freies Leben erkämpfen und damit einer von ihrer Familie arrangierten Zwangsheirat entgehen. Die Kampftechnik der Martial-Arts-Krieger beherrscht sie schon seit langem im Geheimen. Was Jen aber nicht weiß: ihre Lehrmeisterin Jade Fox ist eine raffinierte und langgesuchte Mörderin. Und mit dieser hat Li Mu Bai noch eine uralte Rechnung offen ...

Nach einigen internationalen Erfolgen inszenierte Regisseur Ang Lee mit Tiger & Dragon seinen ersten rein chinesischen Film seit Das Hochzeitsbankett. Mit dem für zehn Oscars nominierten Tiger & Dragon erzielte Lee vier der begehrten Auszeichnungen, unter anderem in den Kategorien "Bester Ausländischer Film" und "Beste Ausstattung".

Highlander - Es kann nur einen geben - 1986
Originaltitel: Highlander
Di., 06.09.22 / 20:15 Uhr in OmU (Originalsprache Englisch)

Der Highlander Connor MacLeod ist unsterblich. Als er 1536 eine sonst tödliche Wunde überlebt, wird er aus seinem Dorf vertrieben. Ein anderer Unsterblicher, der Spanier Ramirez, unterweist ihn im Schwerterkampf und klärt ihn auf: Wenn ein Unsterblicher einen anderen Unsterblichen enthauptet, geht dessen ganze Kraft und dessen ganzes Wissen auf ihn über. Der letzte Überlebende erhält die Macht, die gesamte Welt zu beherrschen. Diese Macht darf nicht in falsche Hände geraten.
Bei einem Treffen im heutigen New York treten die letzten Überlebenden zum Endkampf gegeneinander an. Der Highlander trifft auf den stärksten der Unsterblichen: den mörderischen Barbaren Kurgan. Denn am Ende kann es nur einen geben...

Reservoir Dogs - wilde Hunde - 1992

Originaltitel: Reservoir Dogs
Di., 04.10.22 / 20:15 Uhr in OmU (Originalsprache Englisch)

Sechs Gangster treffen sich in L.A., um den ganz großen Coup zu landen. Sie sind Profis und alles, was sie voneinander wissen, sind die Code-Namen, die ihnen ihr Auftraggeber verpasst hat: Mr. White, Mr. Orange, Mr. Pink, Mr. Blonde, Mr. Blue und Mr. Brown. Sie haben ein gemeinsames Ziel: den prall gefüllten Laden eines Juweliers in der Stadt. Der Plan scheint perfekt, aber der Job geht katastrophal schief: Wie aus dem Nichts tauchen die Cops auf …

Die Klapperschlange - 1981
Originaltitel: Escape from New York
Di., 01.11.22
/ 20:15 Uhr in OmU (Originalsprache Englisch)

In naher Zukunft: Ganz Manhattan ist ein schwerbewachtes Gefängnis umgeben von einer 20 Meter hohen Mauer, verminten Brücken und Wasserstraßen. Insassen kommen nie wieder hinaus, es regiert das Recht des Stärkeren. Als eines Tages der Präsident am Times Square notlandet, ist der Jammer groß. Der Präsident hat ein Tonband in der Tasche, das die Welt vor einem Atomkrieg retten könnte, er gerät aber in die Hände eines Psychopathen, der in seiner Freizeit Gladiatorenkämpfe veranstaltet. Der frisch verurteilte "Snake" Plessken soll das Staatsoberhaupt retten. Doch die Klapperschlange hat eigene Pläne. Der clever gestrickte, extrem spannende Science Fiction Thriller von Horrormeister John Carpenter ("Halloween") genießt schon längt Kultstatus. Für Kurt Russell bedeutete die Rolle als Klapperschlange den Durchbruch in Hollywood.

African Queen - 1951
Originaltitel: The African Queen
Di., 06.12.22 / 20:15 Uhr in OmU (Originalsprache Englisch)

In John Hustons Literaturverfilmung nach der Vorlage von C.S. Forester übernimmt Humphrey Bogart die Hauptrolle des Kapitän Allnutt, der sich im Deutsch-Ostafrika des Jahres 1914, gemeinsam mit Katharine Hepburn als sittenstrenger Missionarin, nach der Zerstörung ihrer kleinen Siedlung auf eine abenteuerliche Bootsreise begibt. Bogart wurde für seine Leistung als Bester Hauptdarsteller mit dem Oscar® geehrt.